Hallo Wasserflieger
Als blutiger Anfänger im Flugmodellbau habe ich lange nach einem guten
Erstmodell gesucht , meine Wahl fiel auf die Puddle Twin II XL
https://www.rc-wasserflieger.at/cms/ind ... twin-ii-xl
Als Funke dient meine taranis q x7, die ich aus meinen Modellbootzeiten habe.
als Antriebsset dient das Upgrade der Twinstar II :
https://www.natterer-modellbau.de/Antri ... PQQAvD_BwE
bis jetzt stehe ich vor 2 Problemen
1. Elektrik
Sollte ich einen Akku oder 2 verbauen und welche damit ich ca 10 min Fliegen kann
ich denke 3s soilltens sein aber welche kapazitäten brauche ich damit der Flieger nicht zu schwer
wird .
2 Bau
in den Plänen finde ich nichts zu den Tragflächen ?
gibt es vielleicht einen detalierteren Bauplan der sich mehr mit dem herstellen beschäftigt als der
oben verlinkte ?
wie kan man eine Tragflächenverbindung realiesieren , wenn ich diese in 2 Teilen transportieren
möchte ?
Vielen Dank für euer Interesse
Gruß Matthias
Puddle Twin II XL
Re: Puddle Twin II XL
Moin Matthias,
und willkommen im Forum.
In dem von Dir verlinkten Baubericht ist ganz oben ein link zum Downloadplan. Dort in der ersten Zeichnung, "AnsichtXL" ist der Flächenplan mit dabei, zumindest als Halbplan. Die Rippen sind dann auf dem nächsten Blatt...
Oder suchst Du nach einer Baubeschreibung?
Zum Akku: wenn Du noch nichts hast, warte mit dem Kauf des Akkus bis Du ungefähr weißt wieviel Gewicht Du in der Nase brauchen wirst um den Schwerpunkt einzustellen. Ich glaube nicht, dass man zwei Akku benötigt in dem kleinen Flieger, aber da kann Johann besser Auskunft geben.
Gruß, Kuni
und willkommen im Forum.
In dem von Dir verlinkten Baubericht ist ganz oben ein link zum Downloadplan. Dort in der ersten Zeichnung, "AnsichtXL" ist der Flächenplan mit dabei, zumindest als Halbplan. Die Rippen sind dann auf dem nächsten Blatt...
Oder suchst Du nach einer Baubeschreibung?
Zum Akku: wenn Du noch nichts hast, warte mit dem Kauf des Akkus bis Du ungefähr weißt wieviel Gewicht Du in der Nase brauchen wirst um den Schwerpunkt einzustellen. Ich glaube nicht, dass man zwei Akku benötigt in dem kleinen Flieger, aber da kann Johann besser Auskunft geben.
Gruß, Kuni
Re: Puddle Twin II XL
Hallo Matthias,
ein Akkupack, z.B. 3S 2200 reicht vollkommen, mit einem zweiten würde der Flieger nur unnötig schwer werden.
Teilbare Tragflächen könnte man nach alter Väter Sitte mit Messingröhrchen und Stahldrähten realisieren, oder noch besser und leichter - und wie auch bei Schaummodellen inzwischen üblich - mit CFK Rohren und Stäben.
Gruß
Johann
ein Akkupack, z.B. 3S 2200 reicht vollkommen, mit einem zweiten würde der Flieger nur unnötig schwer werden.
Teilbare Tragflächen könnte man nach alter Väter Sitte mit Messingröhrchen und Stahldrähten realisieren, oder noch besser und leichter - und wie auch bei Schaummodellen inzwischen üblich - mit CFK Rohren und Stäben.
Gruß
Johann