Hallo Wasserfliegerfreunde
seit einem Jahr arbeite ich mich mühsam an eine Eigenkonstruktion der Seawind 3000 heran. Als Grundlage konnte ich von Paul Stamm einen Plansatz kaufen, den er netterweise auf 1:5 vergrössert hat. Allerdings ist der Plan nicht sehr scale.
Um das Vorhaben noch schwieriger zu machen, möchte ich das Projekt in CAD mit Fusion 360 zeichnen. Im Januar 2020 (vor Co) konnte ich in den Niederlanden das Original PH-LHS vor Ort fotografieren und vermessen.
In der Zwischenzeit kämpfe ich als totaler Neuling mit dem CAD Programm, zur Abwechslung fertige ich Mockups vom Fahrwerk und Wasserruder, das ebenfalls einziehbar sein sollte.
Zu den Daten:
Massstab 1:5
Spannweite 212 cm
Rumpflänge 174 cm
Länge üA: 165 cm
Höhe: 62 cm
Antrieb: D-Power 50-04
Propeller 3-Blatt 15*8
Gewicht: hoffentlich unter 6 Kg.
Ausführung: Holz
Eigenkonstruktion Seawind 3000
Re: Eigenkonstruktion Seawind 3000
Supertolles Projekt - Respekt!
Bitte weiter berichten!
Gruß
Johann
Bitte weiter berichten!
Gruß
Johann
- pilotmarcgee
Schließe mich Johann !
Fusion 360 ist toll! Bleib dran, es lohnt sich.
Kannst du ein kleines Video vom Einziehvorgang machen?
Ich finde das immer sehr aufschlussreich.
Gruß, Marcellus
PS: Was hat Paul den für´s hochskalieren berechnet? Ich habe hier einen Plan vom Broussard 1 1zu7, den hätte ich gern in 1zu6...
Fusion 360 ist toll! Bleib dran, es lohnt sich.
Kannst du ein kleines Video vom Einziehvorgang machen?
Ich finde das immer sehr aufschlussreich.
Gruß, Marcellus
PS: Was hat Paul den für´s hochskalieren berechnet? Ich habe hier einen Plan vom Broussard 1 1zu7, den hätte ich gern in 1zu6...
ernsthafte Projekte: ...aus Platzmangel nur noch Flottenpflege, und im Keller eine Bahn...
Hallo Marcellus
herzlichen Gruss nach Norddeutschland.
Paul Stamm hat mir den Plan, der im Original 1:6 ist zum normalen Preis im Massstab 1:5 ausgedruckt. Nur ein Bisschen mehr Papier. Anders, wenn er eine anderen Plan einscannen und skalieren muss denke ich. Er hat die Daten abgespeichert und druckt die Pläne vermutlich auf Bestellung.
Grüsse aus der Schweiz
Urs
herzlichen Gruss nach Norddeutschland.
Paul Stamm hat mir den Plan, der im Original 1:6 ist zum normalen Preis im Massstab 1:5 ausgedruckt. Nur ein Bisschen mehr Papier. Anders, wenn er eine anderen Plan einscannen und skalieren muss denke ich. Er hat die Daten abgespeichert und druckt die Pläne vermutlich auf Bestellung.
Grüsse aus der Schweiz
Urs
Hallo zusammen
So richtig Fortschritte sind noch nicht zu verzeichnen, deshalb mal ein Bild des Werdegangs der Kniehebel: Dann den momentanen Stand des Projekts in Fusion 360:
Dann ein erstes Mockup des Wasserruders, das Spezielle daran ist, dass das Ruder eingefahren werden soll, und nur im ausgefahrenen Zustand angelenkt wird.
Und weiter geht's
Herzliche Grüsse
Urs
So richtig Fortschritte sind noch nicht zu verzeichnen, deshalb mal ein Bild des Werdegangs der Kniehebel: Dann den momentanen Stand des Projekts in Fusion 360:
Dann ein erstes Mockup des Wasserruders, das Spezielle daran ist, dass das Ruder eingefahren werden soll, und nur im ausgefahrenen Zustand angelenkt wird.
Und weiter geht's
Herzliche Grüsse
Urs