Gloster VI
Re: Gloster VI
Ich habe jetzt erstmals vernünftige Teile mit dem Olefin Filament von Bavaria Filaments drucken können.
Betthaftung und Einsinken/verformen der Teile ist ein Problem. Einerseits braucht es 95°C Betttemperatur für gute Haftung, andererseits ist es bis 85°C temperaturstabil. Da sackten mir einige Stellen zusammen. Wenn man aber nach der ersten Schicht die Betttemperatur auf 85°C absenkt, geht es.
Das Ergebnis ist sehr steif. Hauptvorteil ist die geringe Dichte von 0,92...
Gruß René
Betthaftung und Einsinken/verformen der Teile ist ein Problem. Einerseits braucht es 95°C Betttemperatur für gute Haftung, andererseits ist es bis 85°C temperaturstabil. Da sackten mir einige Stellen zusammen. Wenn man aber nach der ersten Schicht die Betttemperatur auf 85°C absenkt, geht es.
Das Ergebnis ist sehr steif. Hauptvorteil ist die geringe Dichte von 0,92...
Gruß René
Re: Gloster VI
Wie dick kann/muss man das drucken? Bei 0,4mm wäre es in etwa gleich schwer wie das 0,6mm dicke LW-PLA.
Aufgrund der Steifigkeit geht das vielleicht für Kabinenhauben. Bei der Haube der Gloster neigen diese dünnen Fahnen dazu, dem Extruder etwas auszuweichen, und der Druck leidet.
Aufgrund der Steifigkeit geht das vielleicht für Kabinenhauben. Bei der Haube der Gloster neigen diese dünnen Fahnen dazu, dem Extruder etwas auszuweichen, und der Druck leidet.
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Re: Gloster VI
Ich drucke aktuell 2 Perimeter `a 0,32mm. 0,4 geht auch...
Re: Gloster VI
Hab jetzt mal eine Rolle Olefin geordert.
Der letzte Schliff für den Rumpf ist nicht mehr weit entfernt.
Ein paar Wellen und Beulen gibt es, das LW PLA will keine ebenen Flächen.
Die Schnauze selbst ist aus 2x 0,6mm Polymax PLA gedruckt, aber offenbar leider etwas verzogen, zum Deckel gibt es einen Spalt. Mit dem werd ich leben müssen.
Ist halt Plastik
Der letzte Schliff für den Rumpf ist nicht mehr weit entfernt.
Ein paar Wellen und Beulen gibt es, das LW PLA will keine ebenen Flächen.
Die Schnauze selbst ist aus 2x 0,6mm Polymax PLA gedruckt, aber offenbar leider etwas verzogen, zum Deckel gibt es einen Spalt. Mit dem werd ich leben müssen.
Ist halt Plastik
Re: Gloster VI
Das ist das Höhenruder, das eigentlich absolut gerade war. Trotz der zwei 2mm Kohlestangen im Inneren ist es nur durch den Schleifdruck verbogen. Das Höhenruder ist jetzt aus Holz.
Re: Gloster VI
Die Lackierarbeiten sind nahezu fertig.
Lackieren gerät bei mir regelmäßig zum Desaster, wochenlanges Schleifen, Spachteln, Schleifen, Spachteln, Grundieren, endlich fertig, lackieren,ok ein paar Lunker übersehen, na egal endlich fertig, war noch nie meins. Was man in der Zeit wieder hätte zeichnen oder fräsen oder drucken können! So hatte ich diesmal einen hochgelobten 2K PU Spachtel einer renommierten Firma, der nach dem Aushärten hart wie Granit war. Dafür hat er sich nach dem ersten Anstrich mit Porenfüller wieder abgelöst.
Ein Traum.
Ich hab keine Ahnung, was das nächste Projekt wird, aber sicher irgendwas mit Bügelfolie.
Re: Gloster VI
Dieses Fairing ist übrigens mit Polymax PLA gedruckt, 0,4mm dick im Vasenmodus, und ohne jede Nacharbeit einfach golden besprüht worden. Die Oberfläche kann sich sehen lassen- leider ist das LW PLA nicht ganz so gut.
Re: Gloster VI
Wow, das Gold sieht ja dekadent aus! Scharf...
Ja, ich bin was das 3D-drucken ganzer Flugzeuge angeht auch noch nicht endgültig überzeugt. Mal sehen wo die Reise hingeht.
Gruß Rene
Ja, ich bin was das 3D-drucken ganzer Flugzeuge angeht auch noch nicht endgültig überzeugt. Mal sehen wo die Reise hingeht.
Gruß Rene
Re: Gloster VI
Hier mal provisorisch zusammengesteckt.
Ein Servo fehlt noch, sowie der Empfänger, Akku und Motor samt Regler, das Gewicht bis jetzt 2300 Gramm.
Ein Servo fehlt noch, sowie der Empfänger, Akku und Motor samt Regler, das Gewicht bis jetzt 2300 Gramm.
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Re: Gloster VI
Sieht schon scharf aus! Das wird ein netter Vergleich, wenn meine S5 mal fertig ist.