Gloster VI

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goldenage
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Re: Gloster VI

#31 Beitrag von goldenage »

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Bereit für den Erstflug. Gewicht ist 3,5kg, etwas schwerer als der unlackierte Prototyp, und rund 500g schwerer als die gleich große Nieuport Delage.

Ein kleines Fazit: Das LW-PLA ist m.M.n. nach wie vor das beste Filament für solche Projekte. Die Temperatur ist nur dann ein Problem, wenn man schwarz lackierte Teile in der Sommersonne liegen lässt, oder das Modell im Sommer im Auto vergisst.
Die vorderen Bereiche von Rumpf und Schwimmern sind 2lagig gedruckt, mit 1,2mm, und sind tadellos stabil. Die einfach gedruckten Teile neigen zu Dellen und Falten, etwas mehr als man als vorbildgetreu ansehen könnte. Mein Fehler war sicher auch der verwendete Spachtel, der schon etwas Druck beim Schleifen braucht. Sollte jemand einen wasserfesten Leichtspachtel kennen, so wie man ihn für Balsa verwendet, bitte um Info, ich hab diesen Simprop Spachtel aus der Tube verwendet. Der ist zwar recht gut, aber beim Schleifen drückt man eben gerne Dellen ins Plastik.
Das Gewicht ist in Ordnung, leichter ginge es wohl nur in Kohlefaser, mit dem Riesenaufwand durch Formenbau etc.
Gewicht sparen kann man bei den Flügeln, irgendwann werd ich die herkömmlich aus Balsa und mit Bespannung neu machen.
Würde man das Leitwerk in Balsaleichtbauweise machen, könnte man jedes eingesparte Gramm in den Schwimmerspitzen doppelt einsparen, so sind jetzt 160Gramm Ballast vorne drin.

Aussehen tut sie m.M.n. sehr gut. Klassisch elegant, ein Mix aus moderner Aerodynamik zusammen mit Verspannung und Schwimmern, hat einen eigenen Reiz. Die Lackierung in Gold ist wohl ziemlich einzigartig, viele Flugzeuge in dieser Farbe gab es wohl nicht. :)
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Kuni
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Re: Gloster VI

#32 Beitrag von Kuni »

Hast Du das Olefin mal ausprobiert?

goldenage
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Re: Gloster VI

#33 Beitrag von goldenage »

Ja, ein paar kleine Testobjekte für die Einstellungen.
Sehr schöne Oberfläche, recht stabil, hab so einen Haftverstärker für das Druckbett, der ist aber nicht optimal für die hohen Druckbetttemperaturen, da muss ich noch upgraden.
Bei kalter Druckplatte haftet es gut wenn man diese mit Paketband beklebt, allerdings ist das Warping dann stark.
Verkleben hab ich nicht geschaftt, auch nicht mit diesem Primer, den ich mal fürs Nylon angeschafft habe.

goldenage
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Re: Gloster VI

#34 Beitrag von goldenage »

Die Gloster blieb ihrem Ruf als Pechvogel treu, und kam in Rodgau nicht aus dem Wasser. Grund nach Meinung aller Beobachter ist die hintere Strebe, die die beiden Schwimmer verbindet - diese wird ins Wasser gedrückt und bremst.
Die leichtere Gloster, ohne Finish, lag nach Analyse der Zeichnungen und des Schwimmervolumens rund 3mm weniger tief im Wasser. Also wird jetzt mal minimalinvasiv diese Strebe so hoch wie möglich gelegt, fast 6mm sollten gehen, ohne mit der Verkleidung darüber zu kollidieren.


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