Modellfoto Modellbeschreibung - Helmut`s Modelle
Lake Buccaneer Flugboot "Lake Buccaneer"

Die "Lake Buccaneer" von Helmut entstand aus einem Bausatz von EZ/Pilot und ist mit einem Brushless-Motor mit Getriebe und Druckpropeller ausgerüstet.
Seawind - das neue Modell von Helmut "Seawind" nach FMT-Bauplan

In Helmut`s Werkstatt entstand ebenfalls eine "Seawind" nach dem Bauplan von Zdenek Raska. Das Modell ist seit Mai 2006 erfolgreich im Einsatz und war auch beim Grundlsee-Treffen zu sehen. Leider wurde nach einem Absturz aufgrund eines defekten Querruderservos eine umfangreiche Reparatur notwendig.
Catalina Flugboot "Catalina"

Die "Catalina" von Helmut wurde aus einem Bausatz von HVP/PAF aufgebaut. Sie besitzt einziehbare Stützschwimmer wie das große Vorbild.
Pico Cub auf Schwimmern "Pico Cub" auf Schwimmern

Helmut`s Flohmarkt-Schnäppchen, anfangs mit Speed 400 und 2 Lipo-Zellen etwas untermotorisiert unterwegs, jetzt mit voller Brushless-Power....
Seawind Flugboot "Seawind"

Eine kleine "Seawind" von Elektrifly befindet sich nun auch in Helmut`s Hangar.
PBY Catalina "PBY Catalina"

Die "große" Catalina hat Helmut von einem Clubkollegen übernommen, der sie mit 2 Verbrenner-Antrieben und festem Räderfahrwerk betrieben hat. Die Umrüstung auf Brushless-Motoren und Adaptierung für reinen Wasserflug-Einsatz ist bereits erfolgt.
Seawind Flugboot "Seawind"

Einmal "Seawind" - immer "Seawind". Das extravagante Design dieses Flugboots hat es auch Helmut angetan. Die große "Nitro Planes" Seawind entpuppte sich leider als-"Problem-Modell".
PBY Catalina "PBY Catalina"

Bei der "kleinen" Styro-Catalina von Guan-Li konnte auch Helmut nicht widerstehen und orderte gleich die neueste Version mit Brushless-Motoren.
Cessna 182 Skylane "Cessna 182 Skylane" auf Schwimmern

Mit diesem Modell hat Hype einen Volltreffer gelandet, in unserer Interessensgemeinschaft gibt es bereits eine "3er-Staffel".
Supermarine S6 "Supermarine S6"

Dieses Schaumstoff-Modell von FSK hat nur 86 cm Spannweite und dürfte nicht ganz einfach zu handhaben sein. Wegen eines undichten Schwimmers konnte der für 17. April 2010 geplante Erstflug nicht stattfinden und mußte verschoben werden.
Seawind Flugboot "Seawind"

Noch eine "Seawind" - ARF aus China. Diese kommt interessanterweise ohne angelenktes Seitenruder aus - hat aber ebenfalls ihre Tücken...
Icon A5 "Icon A5"

Dieses Schaumstoff-Modell von Guan-Li ist im Auslieferzustand nicht wasserstartfähig und nahezu unfliegbar. Mit gezielten Umbaumaßnahmen sind diese Mängel jedoch von Modellbauern mit wasserflugerfahrung zu beheben.
Canadair Flugboot "Canadair"

Helmut hat sich die mit Motoren, Stellern und Servos bestückte Variante der Guan-Li Candair zugelegt. Der Erstflug mußte wegen widrigen Windverhältnissen auf dem Korneuburger Museumswerftgelände leider verschoben werden.
PBY Catalina PBY Catalina

Im Herbst 2011 hat Helmut seine Flotte noch um eine Dynam-Catalina mit 147 cm Spannweite ergänzt.
Icon A5 Flugboot "Icon A5"

Seit 2012 befindet sich auch diese kompakte (109 cm Spw.) Icon A5 von Hobby-King / NFD Hobby in Helmut`s Flotte.
Magbum Reloaded Magnum Reloaded

ist ein robustes Spassmodell aus EPP und mit wenigen Handgriffen von der Land- auf die Schwimmerversion umzurüsten.
Redaq Flugboot "Redaq"

Eine Flugboot-Kreation in EPP-Bauweise von Dieter Wadle.
Seawind Seawind

Die extravagante Wasserflug-Neuheit 2012 von Hype.
DC-3 "Douglas DC-3"

ein Verkehrsflugzeug-Klassiker auf Schwimmern - beim Saisoneröffnungstreffen 2015 am Ratzersdorfer See von Helmut perfekt vorgeflogen.
BE-200 Beriev BE-200

Das aktuelle Impeller-Projekt von Helmut.
Seegans "Seegans"

Toll umgesetzt von den FliteTest-Konstrukteuren - beim Saisoneröffnungstreffen 2017 in St. Pölten trotz schwierigen Windverhältnissen erstmals im Einsatz.
Seeotter See Otter

Ein weiteres FliteTest-Projekt von Helmut.

 

zurück zur Übersicht